30. Oktober 2014

Wichtiger Beitrag zur Infrastruktur

Ich kann Bürgermeisterin Frieß nur beipflichten: Die breitbandige Anbindung an das Datennetz ist für Burgkunstadt ein essentieller Beitrag zur Verbesserung der Infrastruktur. Ein breitbandiger Datenanschluss ist heute schon fast so unverzichtbar wie ein Telefonanschluss, besonders für Firmen.

Ich befürchte aber, dass in Gebieten, in denen die Anbindung nicht über Kabel, sondern über LTE - also Funktechnik - erfolgt, sich die unverbesserlichen Mobilfunkgegner formieren, um gegen unbegründete Strahlungsängste zu protestieren. Die Verantwortlichen sollen auf die Ängste der Menschen zwar eingehen, aber sich nicht durch irrationale Befürchtungen vom Breitbandausbau abbringen lassen.

2 Kommentare:

  1. Thomas Müller31.10.14, 17:12

    Falsch Herr Weickert ! Es gibt genügend Nachweise, dass Mobilfunkstrahlen bei
    manchen Menschen gesundheitsschädliche Auswirkungen haben können! Und je
    stärker die Dosis ( LTE !!! ) desto größer die Gefahr.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Es reicht nicht, dass die Mobilfunkgegner immer wieder behaupten, es gäbe Nachweise zu gesundheitsschädlichen Auswirkungen; die Behauptungen müssen auch durch seriöse wissenschaftliche Studien (die Betonung liegt auf "seriös") untermauert werden. Ich habe die Physik der Mobilfunkstrahlung schon ausführlich in einem früheren Blog beschrieben
      (http://berndweickert1.blogspot.de/2014/06/die-strahlenangst-geht-um-in.html).

      Die WHO konnte in einer Langzeitstudie keinen Nachweis der Gefährlichkeit erbringen (http://www.who.int/features/qa/30/en/), sie will aber weiter suchen. In einem Artikel der Zeitschrift Connect steht eine schöne Zusammenfassung zum Thema
      (http://www.connect.de/ratgeber/hintergrund-handystrahlung-1368910.html).

      Bei den angeblichen gesundheitlichen Auswirkungen der Mobilfunkstrahlen darf man den Nocebo-Effekt nicht außer Acht lassen: Menschen verspüren beispielsweise Kopfschmerzen, weil sie glauben, dass Mobilfunk gesundheitsschädlich ist. Es gibt auch Menschen, die nicht schlafen können, weil ihr Bett über einer Wasserader steht, oder weil sie in einem Erdstrahlenfeld schlafen. Wer meinem Sarkasmus nicht ganz folgen kann: Erdstrahlen und Wasseradern sind Humbug.

      Löschen