1. Januar 2020

Alter weiser Mann kandidiert für Stadtrat


Sie werden es sicher schon gelesen haben: Ich kandidiere für den Stadtrat auf der Liste des Bürgervereins. Warum auf der Liste des Bürgervereins? Der Bürgerverein ist ein überparteilicher Verein, der nur in Burgkunstadt aktiv ist. Das war für mich das ausschlaggebende Kriterium. Ich mag nämlich keine Parteiideologien. Jede Ideologie ist letztendlich dogmatisch, weil sie auf dem Behaupten absoluter Wahrheiten gründet und diese Wahrheiten nicht kritisiert werden dürfen. Die Geschichte der Naturwissenschaften zeigt aber, dass es keine absoluten Wahrheiten gibt. Nur durch Kritik an den bestehenden Theorien kommt man zu neuen Erkenntnissen. Fortschritt ist ohne Kritik an Bestehendem nicht möglich. Ohne diesen Kritizismus würden wir immer noch glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Diese Geisteshaltung oder Philosophie nennt man kritischen Rationalismus.

Der Bürgerverein stellte mir keine Bedingungen für meinen Listenplatz. Im Gegenteil, er sicherte mir zu, dass er mich beim Umsetzen meiner Ideen und Ziele unterstützen wird. Ich bin auch weiterhin kein Mitglied des Bürgervereins. Wenn ich aber die Unterstützung erfahre, die ich mir vorstelle, werde ich mich sicher zu einer Mitgliedschaft durchringen.

Was sind meine Ziele für den Stadtrat? Ganz einfach das, was ich auch mit meinem Blog bezwecke: Ich setze mich für Recht und Vernunft ein. Das klingt erst einmal unspektakulär und langweilig. Was meine ich mit „Recht“? Eine moderne Gesellschaft funktioniert nur, wenn sie sich Regeln für ihr Zusammenleben gibt und die Einhaltung dieser Regeln überwacht. Es gibt immer ein paar Pappenheimer, die glauben, sich nicht an diese Regeln halten zu müssen. Diese Regeln sind Gesetze und Verordnungen, die die staatlichen Organe erlassen. Der Staat wacht auch über die Einhaltung der Regeln. Er erwartet zu Recht, dass sich die Bürger an diese Regeln halten.

Es ist aber genauso wichtig, dass sich auch Staat und Gemeinden an diese Gesetze halten, insbesondere an die Gesetze, die speziell Staat und Gemeinden betreffen. Wie kann der Staat von seinen Bürgern erwarten, dass sie sich an Gesetze halten, er selbst aber diese Gesetze bricht? Ich habe mich hier öfters über „Burgkunstadt, die Stadt der Gesetzlosen“ ausgelassen. Das ist zwar ironisch überspitzt, hat aber einen ernsten Hintergrund: Stadtrat und Stadtverwaltung setzen sich teilweise in wichtigen Dingen über die Bayerische Gemeindeordnung hinweg. Ich erinnere nur an das Öffentlichkeitsgebot für Stadtratssitzungen oder an die nicht rechtzeitig beschlossenen Haushaltssatzungen.

Was meine ich mit „Vernunft“? Sie werden sagen: „Die Stadträte können alle lesen und schreiben, also werden sie auch vernünftig sein.“ Das ist leider zu kurz gegriffen. Vernünftiges Entscheiden bedeutet, das Pro und Kontra sachlich und neutral gegeneinander abzuwägen und dann die Entscheidung zu treffen. Dazu gehört natürlich auch ein Quantum Wissen. Dieses Wissen habe ich im Studium, im Beruf und im richtigen Leben erworben. Vernünftiges Entscheiden und Handeln orientiert sich am kritischen Rationalismus (s. o.), nicht an dem, was andere sagen. Oder mit Kant: „Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!“

Zum Schluss noch etwas über Unabhängigkeit. Ich bin ein alter weiser (kleiner Scherz!)  Mann. Alte Männer sind gefährlich, denn sie haben nichts mehr zu verlieren. Schönheit und Jugend sind weg, die restliche Lebensspanne überschaubar, der Ehrgeiz ist dahin und die Rente ist sicher. Ich muss auf niemand mehr Rücksicht nehmen. Es bedarf für mich also keines großen Mutes, mich meines eigenen Verstandes zu bedienen und sachgerechte Entscheidungen zu treffen.

Wenn Sie mich wählen, bekommen Sie einen alten unabhängigen weisen Mann in den Stadtrat. Sie können damit überprüfen, ob ich wirklich alles besser weiß, wie ich hier immer behaupte. Wenn Sie mich nicht wählen, bin ich Ihnen auch nicht böse. Ich betreibe meinen Blog so oder so weiter und kämpfe weiter für Recht und Vernunft. Aber es fehlt halt dann ein alter weiser Mann im Stadtrat.

6 Kommentare:

  1. Karin Dorsch-Seiz01.01.20, 21:34

    Ganz klasse und sehr verständlich erklärt, deine Gründe für eine Kandidatur. Ich wünsche dir viel Erfolg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin, danke für deine guten Wünsche. Ich habe gehört, du kandidierst auch. Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg.

      Löschen
  2. Ja es ist gut das sie sich für den Stadtrat zur Wahl stellen. Wie sie selbst sagen, da können sie Beweisen was sie Trauf haben. Außerdem sind ja auf der Liste des Bürgervereins noch ein paar Alte weise Männer aufgestellt. Die werden das dann schon richten. Ich sage nur Arme Stadt Burgkunstadt die Besserwisser wollen das Kommando übernehmen. Das einzige gute daran ist der Wähler wird euch zeigen wo es lang geht.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsche Ihnen erst mal ein frohes neues Jahr. Ich finde es aber schade, dass Sie nicht wollen, dass Leute in den Burgkunstadter Stadtrat gewählt werden, die es besser wissen.

      Löschen
  3. Guten Abend Herr Weikert,
    ich habe Sie erst gerade hier kennengelernt :) ... piacere, sehr erfreut! ... und freue mich auch auf einen modifizierten Stadtrat für Buku ... mit Jungen, dem Mittelalter und ein paar „neuen weisen“:) Frauen undoder Männern.
    An dieser Stelle vielen Dank für Ihr beharrliches Engagement, Verstand und Vernunft für Buku Land & Leute, hier in Ihrem Blogg, walten zu lassen.
    FG Matthias Schneider

    AntwortenLöschen