7. Juni 2014

Trotz WM kein Recht auf Ausschlafen

Hä? dachte ich, als ich gestern diese Überschrift im Obermain Tagblatt las. Hatte ein Geheimdienst die Schlafentzugsfolter nicht einmal zur Fußball-WM ausgesetzt? Aber nein: Es ging darum, dass bayerische Schüler (und natürlich auch Lehrer) während der WM nicht später zum Unterricht kommen dürfen, wenn sie nach einer durchwachten Fußballnacht nicht ausgeschlafen haben.

Ich erinnere mich noch an meine Schulzeit zurück: Die blöde Schule verweigerte mir auch oft das Recht auf Ausschlafen: wenn es mal wieder spät wurde bzw. schon früh war, als ich aus der Kneipe kam.

Ich finde, jeder hat ein Recht auf ausreichenden Schlaf, nicht nur Schüler und Lehrer. Ich fordere daher, dass jeder erst in die Schule oder zur Arbeit muss, wenn er ausgeschlafen hat. Jeder kann zu Bett gehen, wann er will. Was kann ich dafür, dass so wichtige Ereignisse wie die WM erst zu nachtschlafener Zeit übertragen werden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen