12. November 2018

Historisches Gebäude mit Bagger saniert

Ach, wie waren unsere Burgkunstadter Stadträte vormals 2015 vom Haus Kulmbacher Str. 32 begeistert. Das Haus sollte mit 90 % Förderung saniert werden. Räume zur öffentlichen Nutzung könnten eingebaut werden. Eine Pension könnte eingerichtet werden oder ein Ingenieurbüro. Sogar von einer Geschichtswerkstatt war die Rede. Hätte man damals nur einen Architekten gefragt, der von seinem Handwerk etwas versteht. Mittlerweile kann sich jeder vom Stand der Sanierung sein eigenes Bild machen oder mein Bild betrachten.


2 Kommentare:

  1. Hallo Herr Weickert, meines Wissens isz das Teil des Sanierungskonzepts:
    https://wiki.buergerverein-burgkunstadt.de/index.php?title=D-4-78-116-27_Kulmbacher_Stra%C3%9Fe_32

    https://www.obermain.de/lokal/lichtenfels/art2414,605953

    Herzliche Grüße
    Marcus Dinglreiter :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. 2015 sollte das Gebäude noch saniert werden:

      https://www.obermain.de/lokal/altenkunstadt-burgkunstadt-weismain/art2415,372816

      Sanierung ist kein Abriss. Der Architekt, der der Stadt die Sanierung schmackhaft machte, hat das Haus gekauft und während der Arbeiten festgestellt, dass nichts mehr zu retten ist, außer ein paar alter Balken.

      Es ist begrüßenswert, dass der Architekt das Haus gekauft hat und etwas Neues hinstellt. Das hat aber nichts mehr mit Sanierung zu tun, auch wenn er die paar Balken wieder verbaut und eine Fachwerkfassade rekonstruiert, das ist einfach ein Neubau.

      Löschen