23. März 2024

Analphabeten im Friedhof?

In Deutschland können 6,2 Mio. Erwachsene nicht lesen und schreiben. Für diese Menschen ist es natürlich unmöglich, den Sinn des am Friedhof angebrachten Schildes zu erfassen und zu verstehen: "Bitte Tor schließen". Das Bild habe ich heute am Samstagmittag aufgenommen.

Für alle anderen Erwachsenen, die das Tor öffnen und der freundlichen Bitte zum Schließen nicht nachkommen, gibt es keine Entschuldigung. Ich habe spontan einen Selbstversuch unternommen. Ohne Bedienungsanleitung und ohne Einweisung ist es mir gelungen, das Tor in unter einer Minute zu schließen. Bitteschön, gern geschehn!

1 Kommentar:

  1. Josef Böhnlein24.03.24, 09:35

    Bernd, dieses Verhalten kenne ich auch aus dem Supermarkt. Wie oft habe ich schon offene Kühlschranktüren geschlossen, die andere geöffnet haben.Aufmachen geht, Zumachen anscheinend nicht.

    AntwortenLöschen