Burgkunstadt bewegt sich in Richtung Transparenz (Lichtdurchlässigkeit). Es ist zwar noch nicht transparent, aber schon ein bisschen transluzent (teilweise lichtdurchlässig). Seit diesem Monat können die Unterlagen für die Stadtratssitzungen vorab von jedem Bürger im Internet abgerufen werden. Leider macht die Stadtverwaltung dafür keine große Werbung. Vielleicht sollen die Unterlagen nicht so leicht gefunden werden. Ich verrate hier mal, wie es geht:
Auf der Homepage der Stadt Burgkunstadt finden Sie rechts oben die Bekanntmachung zur Sitzung. Klicken Sie auf den Link und es öffnet sich die Tagesordnung. Wenn Sie im grauen Kasten links dann Sitzungsvorbereitung auswählen, kommen Sie wieder auf eine Tagesordnungsseite. Jetzt sind die Tagesordnungspunkte mit den dazugehörigen Unterlagen verlinkt. Für die, die nicht so viel klicken wollen, ist hier der Link für die Sitzung am Dienstag.
Es freut mich, dass sich der Stadtrat in seiner Sitzung vom 06. Oktober dazu durchgerungen hat, die Unterlagen zumindest für einen Probebetrieb von sechs Monaten freizuschalten. Dem Beschluss ging ein Antrag des Bürgervereins voraus, die Unterlagen generell zur Verfügung zu stellen. Die sechs Monate Probezeit waren ein Zugeständnis an die Bedenkenträger.
Jetzt hoffe ich, dass irgendwann mein nächster Herzenswunsch in Erfüllung geht: die Veröffentlichung der vollständigen Sitzungsprotokolle. Das Christkind wird mir diesen Wunsch heuer nicht mehr erfüllen, aber vielleicht nächstes Jahr der Osterhase.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen